Gerätegestützte
Kranken-
gymnastik (KGG)

Sportlich fit

Die gerätegestützte Krankengymnastik in unserer Physiopraxis Inselmann wirkt gleichzeitig wie ein Fitnessprogramm. Das Gerätetraining ist eine aktive Behandlungsform der Physiotherapie, bei der medizinische Trainingsgeräte und Zugapparate eingesetzt werden. Das Ziel dieser Therapieform: die Verbesserung von Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination.

Die Krankengymnastik am Gerät ist ein wichtiges Element in der Rehabilitation nach Operationen, Knochenbrüchen oder Gelenkverletzungen. Sie wird aber auch in der Prävention von Verschleiß- und Rückenerkrankungen eingesetzt. Die Therapie kann sowohl bei akuten als auch bei chronischen Schmerzen sehr gute Ergebnisse erzielen.

In unserer physiotherapeutischen Praxis stehen Ihnen 10 hochspezifische Rehabilitationsgeräte der Firma Keller zur Verfügung. Kardiovaskuläre Ausdauer können Sie an 4 verschiedenen Ausdauergeräten verbessern.

Unser gut ausgebildetes Physiotherapieteam in Tübingen erarbeitet je nach individuellem Krankheitsbild des Patienten einen maßgeschneiderten Behandlungsplan. Im Fokus steht bei uns dabei die Erarbeitung funktioneller und automatisierter Bewegungsmuster. Von besonderer Bedeutung für Ihre Gesundheit ist die systematische Wiederholung bestimmter Muskelanspannungen, um die Leistung zu steigern.

Die gerätegestützte Krankengymnastik darf nur von speziell dafür ausgebildeten Physiotherapeuten in besonders ausgestatteten Praxen durchgeführt werden.